Weiteres Stück der Levada auf Faial instandgesetzt

28. November 2011 | Von | Kategorie: Faial

(HOR) Am wird ein weiteres Stück alten Levada nach Instandsetzungsarbeiten freigegeben. Die Levada am West- und Nordhang der Caldeira war einst Teil eines Wassersammelsystems, das ein Wasserkraftwerk in Varadouro speist. Dieses wurde 1964 in Betrieb genommen. Beim Erdbeben 1998 wurden weite Teile der einst 9,5 km langen Levada zerstört oder unbrauchbar. Erdrutsche seither haben den weiter verschlechtert. Zwischenzeitlich gehört der Wasserweg zum Naturpark Faial und wurde in zwei Etappen wieder hergestellt. Der erste 4,5 km lange Abschnitt ist bereits wieder in betrieb. Ein zweiter 1,6 km langer Teil schließt sich nun an. Entlang der Levada ist auch ein Naturlehrpfad eingerichtet.

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen