Erneut verschollene Touristen nach Pico-Besteigung

1. September 2010 | Von | Kategorie: Pico

(PIX) Kaum ein Tag vergeht, ohne neue Hiobsbotschaften vom Berg Pico: heute waren zwei portugiesische Ehepaare aus Lajes (Pico) und vom Festland stundenlang verschollen, nachdem der letzte aufgezeichnete Kontakt im Kraterkessel war. Danach brach der Kontakt ab und von den beiden fehlte jede Spur. Das GPS Ortungssystem hatte offenbar durch einen leeren Akku versagt, nachdem alle vier bereits am Vorabend aufgestiegen waren, um die Nacht am Gipfel zu verbringen. Wieder mußte eine Rettungsaktion eingeleitet werden, da durch Regen und Nebel von einem Unglück auszugehen war. Erst gestern starb ein 33 Jahre alter Mann unterhalb des Gipfels an Herz-Kreislaufversagen. Nachdem die bereits am Vortag aufgestiegenen Personen nicht innerhalb der angegebenen Zeit wieder am Casa da Montanha zurück waren, machte sich um 15.15 Uhr eine fünfköpfige Suchmannschaft auf. Um 19.19 Uhr kam dann die erlösende Botschaft: die beiden konnten aufgefunden werden. Sie waren besonnen genug, den ganzen Tag im Krater zu verbleiben und hatten sich nicht an den Abstieg gemacht, bei dem man sich ohne Bergführer leicht im weglosen Gelände verlaufen kann. Erst gegen 22 Uhr kamen die vier Verschollenen in Begleitung der Rettungsmannschaft unten an.

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.