Windpark auf Faial wird abgebaut und erneuert

13. September 2010 | Von | Kategorie: Faial

(HOR) Das Energieunternehmen EDA will den Windpark am Lomba dos Frades auf Faial abbauen und ersetzen. Die Windräder wurden 2002 oberhalb Praia do Almoxarife aufgebaut, aber komplett funktioniert hat die Anlage bis heute nie. das lag laut dem Unternehmen vor allem an der nahen Bebauung und Einsprüchen der Bevölkerung. So mußte die Anlage beispielsweise zwischen 2 und 7 Uhr abgeschaltet werden. Im letzten Jahr erreichte man noch nicht einmal einen Anteil von 5% am Gesamtstrom der Insel. Zu wenig für die EDA, die nun die Anlage abbauen wird und in Salao eine neue, größere errichten will. 6 Mio. Euro sind dafür vorgesehen. Bis zum Herbst nächsten Jahres soll alles fertig sein.

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.