Anteil regenerativer Energien auf den Azoren steigt stetig

9. Februar 2011 | Von | Kategorie: Azoren

Der Anteil regenerativer Energien auf den Azoren ist weiter am Steigen. Auf der Insel Sao Miguel wurde im Januar inzwischen mit 38.557 MWh ein neuer Rekord erreicht. Energie aus Erdwärme ist demnach gegenüber dem Vorjahr um 26,5 % gestiegen und die Wasserkraft nahm um 9,4 % zu.
Im zurückliegenden Jahr 2010 lag der Anteil regenerativer Energieen insgesamt bei 28 %, so der Energielieferant EDA. Gleichzeitig stieg der Stromverbrauch um 2,9 % an.
Allerdings sind die Erwartungen nicht überall erfüllt worden: das Erdwärmeprojekt GeoTerceira beispielsweise liegt weit hinter den Erwartungen zurück. Die fünf Bohrlöcher sollten einmal 12 MW lieern, kommen derzeit aber nur auf rund 3 MW. Aus diesem Grund wird die Errichtung eines Erdwärmekraftwerks im Zentrum der Insel bis auf weiteres auf Eis gelegt. Bislang sind bereits 27 Mio. Euro in das Projekt verbaut worden.

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.